TEAM TAKTSTOCK

Über uns

TeamTaktstock wurde 2017 von Dominik M. Koch gegründet. Basis der Gründung und Erfolg unseres Handelns ist ein über Jahre aufgebautes, gut funktionierendes Netzwerk von Partnern und Kollegen. TeamTaktstock vereint Spezialisten im Bereich Blasmusik und

verknüpft das Know-How und die jahrelange Erfahrung von Einzelnen und lässt dadurch ein Team entstehen, das die Blasmusik als Ganzes betrachtet und hierbei wertvolle Impulse liefern will.

Wir hören unseren Partnern zu, setzen uns umfassend mit der Aufgabenstellung auseinander und gehen flexibel auf die Kundenanforderung ein.  

Dominik M. Koch absolvierte zahlreiche Studien (Schulmusik, Diplom und Master in Blasorchesterleitung). Hinzu kamen Fortbildungen, div. Kurse und Meisterkurse für Dirigieren, Instrumentation; darunter auch die CISM-Ausbildung als Internationaler Juror in der Blasmusik.

Er leitet div. Orchester und Brassbands, mit denen er in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich bei einigen Wettbewerben teilgenommen hat. Zudem erteilt er Unterricht im Dirigieren, gibt Workshops, ist als Juror tätig und hat einen Lehrauftrag am Lehrstuhl Blasorchesterleitung des Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg inne.

Hier betreut er in erster Linie die externen Praktika der Studenten und besucht so regelmäßig div. Orchester und coacht sowohl Studenten als auch deren Orchester.

 

Philosophie

Der Gründer von TeamTaktstock Dominik M. Koch ist mit der Blasmusik groß geworden. Schon in seiner Kindheit spielte der örtliche Musikverein eine sehr wichtige Rolle. Im Laufe des Studiums und des Dirigentenalltags mit zahlreichen Wettbewerben, Wertungsspielen, Konzert und Proben stellte er fest, dass Blasorchester im Allgemeinen natürlich sehr unterschiedlich sind. Nicht nur die Ausrichtung als Vereins- und Auswahlorchester, sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenalter, sondern auch die Bedürfnisse, die Eigenschaften und Zusammensetzungen der Menschen, die regionale Vernetzung, die Anforderungen und Ansprüche an die Dirigenten und an die Musiker und viele weitere Aspekte. Dennoch lassen sich gerade in der Arbeitsweise mit einem Blasorchester viele Gemeinsamkeiten festhalten und die vorhandenen Probleme sind häufig sehr vergleichbar.

Diese Probleme beobachtet er in seiner Dirigiertätigkeit sowohl bei seinen eigenen Vereinen als auch bei fremden Orchestern als Gast und kann so wertvolle Verknüpfungen herstellen. Gerade die Verbindung in der Betrachtung als Dirigent wie auch als Juror und Pädagoge ist besonders aufschlussreich.

TeamTaktstock versteht sich als Dienstleister. Im Konzept enthalten sind sowohl das Coaching (für Wettbewerb/Wertungsspiel und Konzert), die Personalberatung bei der Dirigentensuche und der Support. Wichtige Bausteine, die gezielt sowohl Dirigent wie auch den Verein gleichermaßen ansprechen sollen. Die Dienstleistungen werden jeweils auf den Verein mit seinem Dirigenten zugeschnitten und jeweils das Optimum in der Partnerschaft angestrebt. Hierbei steht ein großes Netzwerk und Know-How zur Verfügung, das Orchestern, ganz gleich welches Niveaus, zur Verfügung gestellt werden soll.

Die häufig vergleichbaren Probleme innerhalb des Vereins, bei der Dirigentensuche oder in der musikalischen Arbeit vor einem Konzert oder einem Wettbewerb/Wertungsspiel sollen übergeordnet behandelt werden. Deshalb hat sich TeamTaktstock zum Ziel gesetzt, ein kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner zu sein, der coacht, berät und weiterhilft und damit professionelle Dienstleistungen für die Blasmusik liefert.

"Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die Anderen erst einmal reden."

(John F. Kennedy)

Kontakt

Team Taktstock

Professionelle Dienstleistungen für die Blasmusik

 

Tel. +49 (0) 6222 66 36 94

info@teamtaktstock.de

 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.